Rezension "How do I tell them I love them?"

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: How do I tell them I love them?
Autor*in: Kacen Callender
Verlag: LYX
Genre: Young Adult
Trope(s): Coming of Age; Queer-Love
Seitenzahl: 369
Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt und ich habe mich direkt ins Cover verliebt. Ich bin auch Fan von "Felix Ever After", welches auch von Kacen Callender geschrieben wurde, weshalb ich mehr als gespannt auf diese Geschichte war.

Um was geht es?
Lark ist 17 Jahre alt und möchte Autor*in werden, wenn they mit der Schule fertig ist. Allerdings bekommt they eine Absage nach der anderen, weil they zu queer, zu tiefgründig, zu bunt ist. Nebenei führt Lark einen Twitter Account, wo they auf die Lebensumstände um BIPOC aufmerksam macht. Der Account hat eine große Reichweite, aber they hofft, dass sobald die 50.000 Abonennten-Marke geknackt ist, dass they größere Chancen hat, bei einer Literaturagentur angenommen zu werden.
Kasim ist trans und war lange mit Lark befreundet, bis er und they von einem Tag auf den anderen nichts mehr miteinander zu tun haben. Sie besuchen im Sommer eine Schreibwerkstatt in der Schule, da Kasim auch ein kreativer Kopf ist. 
Eines Abends ist Kasim bei Lark und postet aus Versehen ihn them Name einen Post, wo es um unerwiderte Liebe geht. Dieser Tweet geht über Nacht viral und Lark gewinnt an Followern. Kasim möchte nicht, dass Lark ihn verrät, also nutzt Lark den Aufschwung. Trotzdem bleibt die Frage: Über wen hat Kasim diesen Tweet geschrieben? Und kann das lange gut gehen, dass Lark den Tweet für them eigenen Nutzen nutzt?

Meine Meinung
Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch und hatte es innerhalb von 24 Stunden gelesen.
Der Schreibsstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da verschiedene Pronomen benutzt werden, um non-binäre Menschen zu benennen. Nach einer Weile habe ich mich jedoch an die Pronomen gewöhnt und kam in einen guten Lesefluss. Die Geschichte wird zudem aus Larks Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. So konnte ich mich gut in die Gefühle der Protagonist*in hineinversetzen.
Im Buch werden viele wichtige Themen angestoßen, z.B. Polizeigewalt, Rassismus, sexuelle Identitäten, Mobbing, Social Media etc. Ich konnte mir viele Textstellen markieren, weil ich sie so eindrcklich fand und sie zum Nachdenken angeregt haben. 
Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Lark, weil ich them teilweise wirklich naiv und uneinsichtig fand. Aber Lark hat zum Ende hin eine starke Charakterentwicklung durchgemacht, was mir positiv aufgefallen ist.
Alles in allem ein Buch mit wichtigen Themen, und wenn man sich dran erinnert, dass Lark erst 17 und deswegen in them Verhalten manchmal nicht reflektiert ist, hat man mit "How do I tell them I love them" eine emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte.

Lieblingszitat(e)
"Ich muss nicht von anderen geliebt werden, wenn ich mich verdammt noch mal selbst liebe."
"[...] und dass die Liebe, die du dir selbst gibst, nicht von der Liebe anderer abhängig sein darf."
"Weinen ist wie eine schwierige Unterhaltung mit dir selbst zu führen. Mich dem Schmerz auszusetzen, den ich nicht spüren will. Es ist in Ordnung, dass es wehtut."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“