Rezension "This Vicious Grace: Die Auserwählte"

 [Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: This Vicious Grace: Die Auserwählte
AutorIn: Emily Thiede
Verlag: LYX
Genre: Fantasy
Trope(s): The Chosen One; Enemies-to-Lovers
Seitenzahl: 513
Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022
Persönliche Bewertung: 4/5 Sternen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war beeindruckt von dem schönen Cover und ich hatte mal wieder Lust auf ein schönes Fantasybuch. Danke an Netgalley an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Um was geht es?
Alessa wurde zur Finestra erwählt; die Auserwählte, die ihr Volk vor der Verheerung retten soll, welche alle fünf Jahre auftritt. Zusammen mit ihrem Fonte, einem Partner mit magischen Fähigkeiten, soll sie seine Kraft nutzen, um die Verheerung zu überstehen. Ihr einziges Problem: Ihre Berührung ist so tödlich, sodass sie drei Fonti umgebracht hat und im Alltag ihren Körper bedecken muss. 
Teile des Volks sind skeptisch und sind der Meinung, dass sie ohne Alessa als Finestra besser dran wäre, weshalb sie Dante als ihren persönlichen Bodyguard einstellt. 
Dante ist ein Straßenkämpfer und ließ sich von Alessa überreden, so lange an ihrer Seite zu sein, bis sie einen neuen Fonte auserwählt hat. Und schnell merken Beide, dass sie mehr füreinander empfinden, als ein oberflächliches Verhältnis...

Meine Meinung
Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten Teil!
Die Geschichte wird aus Alessas Sicht in der 3. Person-Perspektive erzählt. Zudem waren die Kapitel nicht zu lang, sodass ich die Geschichte häppchenweise auf mich wirken lassen konnte.
Am Anfang hat sich das Buch vermehrt auf das Worldbuilding konzentriert, was für mich am Anfang etwas überfordernd war. Nach ein paar kapitel war ich jedoch in der Geschichte drin und die Seiten sind nur so geflogen. Toll fand ich die Karte zu Beginn des Buchs, das es mir ein wenig bei der Orientierung geholfen hat. Ich mochte auch, dass es bei jedem Kapitelanfang ei Zitat auf Italienisch gabm, welches auf Deutsch übersetzt wurde.
Alessa und Dante mochte ich beide sehr gerne. Alessa hat es mit ihrer Gabe nicht einfach und fühlt sich mehr als verzweifelt an vielen Stellen. Sie macht aber eine starke Charakterentwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Auch Dante hat ein Päckchen mit sich zu tragen und ihn habe ich mit der Zeit immer mehr ins Herz geschlossen.
Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von dem Ende halten soll und welche Konsequenzen es im nächsten Teil haben wird; an dieser Stelle verrate ich aber nicht mehr.
Alles in allem ein toller Romantasy-Roman!

Lieblingszitat(e)
"Für die kleinen Mädchen, die "zu viel" reden und "zu intensiv" fühlen. Bleibt, wie ihr seid."
"In einem Monat sind wir vielleicht nicht mehr am Leben, also, was immer du haben willst, hol es dir jetzt."
"Es ist niemals zu spät, das zu werden, was du sein willst, [...]."
"Es gab keine Gerechtigkeit, wenn man Leuten den Prozess für das machte, was sie waren und nicht wegen etwas, das sie angestellt hatten."
"Vereint beschützen wir. Gespalten wanken wir."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“