Rezension "Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit"

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
Autorin: Stella Tack
Verlag: Penhaligon
Genre: (Urban) Fantasy
Trope: The Chosen One
Seitenzahl: 625
Erscheinungsdatum: 01. April 2023
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch total oft auf Social-Media gesehen, vor allem mit dem schönen Farbschnitt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es mir gefallen würde, aber nachdem ich viele positive Stimmen zur Geschichte gehört habe, habe ich es als Rezensionsexemplar vom "Bloggerportal" erhalten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Ich habe das Buch im Buddyread zusammen mit Julia und Quynh gelesen; danke für den Austausch! Den nächsten Band lesen wir dann aber auch hoffentlich wieder zusammen, oder?

Um was geht es?
Leaf ist eine junge Kellnerin in Manhattan. Eines Abends trifft sie auf einen mysteriösen jungen Mann, mit dem sie den Abend und auch die Nacht verbringt, jedoch mit schwerwiegenden Folgen: Der Mann entpuppt sich als ein Dämon, der Besitz von ihr ergreifen möchte! Mitten im Prozess tauchen jedoch Mitglieder der Black Bird Academy auf, die die vollständige Übernahme unterbinden. Nun sitzt der Dämon, welcher Lore heißt, in Leafs Körper, er kann jedoch nicht die komplette Kontrolle über sie übernehmen, sondern nur mit ihr reden.
Leaf wird an die Black Bird Academy gebracht und bekommt einen Handel vorgeschlagen: Entweder sie lässt sich dort zur Exorzistin ausbilden oder der Dämon wird ihr ausgetrieben, wobei ihr Leben ebenfalls erlöschen wird. Sie entscheidet sich für die Ausbildung und ihr Mentor ist Falco, der sie in der besagten Nacht gerettet hat. Er hält Leaf auf Abstand, da er sie als Dämon und nicht als Mensch sieht. Aber wie lange das wohl gut gehen wird? Und wie werden Lore und Leaf miteinander zurechtkommen, da sie sich einen Körper teilen müssen und jeder um die Kontrolle ringt?

Meine Meinung
Ich fand das Buch total spannend und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!
Am Anfang wird man quasi in die Handlung reingeschmissen und von der düsteren Atmosphäre eingenommen, was mir positiv aufgefallen ist, weil ich so von Anfang an an die Geschichte gefesselt war!
Die Geschichte wird aus Lores, Leafs und Falcos Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, was mit gut gefallen hat, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Worldbuilding war relativ einfach zu durchblicken, weil das Setting in Amerika war; nur die Wesen waren neu für mich. Zu Beginn jeden Kapitels gibt es einen Auszug aus einem Handbuch der Exorzisten, wo die verschiedenen Wesen nochmals beschrieben werden, was ich sehr hilfreich fand. Die Black Bird Academy an sich fand ich auch cool und das wäre ein Ort, wo ich auch gerne meine Exorzisten-Ausbildung gemacht hätte (wenn ich den Mut dazu gehabt hätte).
Ich habe alle drei ProtagonistInnen in mein Herz geschlossen: Leaf muss ihr komplettes Leben umkrempeln, meistert aber alle Herausforderungen, die ihr gestellt werden; Falco bewegt sich stets zwischen den den Normen und seiner eigenen Moralvorstellung und Lore ist einfach lustig, sarkastisch, hat aber auch eine nette Seite.
Alles in allem ein richtig tolles Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Lieblingszitate
"Am Ende hast du vielleicht nicht die Möglichkeit zu entscheiden, was du bist, aber immer, wer du bist."
"[...] dass Gut und Böse kein statisches Konstrukt sind, sondern ein fließender Vorgang, den man in seinem Leben immer wieder durchläuft."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“