Rezension "A Whisper Around Your Name"

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: A Whisper Around Your Name
Autorin: Emma Scott
Verlag: LYX
Genre: Young/New Adult
Trope: Strangers to Lovers
Seitenzahl: 365
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2023
Persönliche Bewertung: 4/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Um den Release herum habe ich dieses Buch vermehrt auf Social Media gesehen und ich habe mich zuerst in das Cover verliebt. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen! Da ich bisher ein Buch von Emma Scott gelesen habe und das nicht mein einziges bleiben sollte, habe ich mich gefreut, es als Rezensionsexemplar von Netgalley bekommen zu haben. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Um was geht es?
Jo ist ein junges Mädchen, welches ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit erlebt hat. Als dann noch ihre Eltern starben, wurde sie in die Obhut ihres Onkels gegeben, welcher LKW-Fahrer ist und ständig unterwegs ist. Jo zieht von einer Stadt in die nächste und in der letzten Stadt, die sie mit ihrem Onkel anreist, sollte sie auch endlich ihren Schulabschluss machen. Sobald sie volljährig ist, hat sie geplant, nach dem Abschluss auf eigenen Beinen zu stehen.
Evan lebt bei Adoptiveltern, da er als kleines Kind von seiner Mutter vor einer Feuerwache abgegeben wurde. Er hat noch drei Adoptivbrüder, wovon zwei gar nicht gut auf ihn zu sprechen sind und ihm das Leben zur Hölle machen. Aufgrund Evans übernatürlicher Fähigkeiten, Dinge aus der Zukunft sehen zu können, und einem Vorfall, wo er einen Zusammenbruch hatte und in die Klinik musste, wird er als Freak der Schule bezeichnet und ausgegrenzt.
Jo findet Evan interessant und er ist zunächst skeptisch, öffnet sich aber Jo und sie lernen sich besser kennen... bis zu einem Vorfall, der die Beiden voneinander trennen wird...

Meine Meinung
Mir hat das Buch gut gefallen und an einer Stelle musste ich mir tatsächlich die Tränen wegwischen, da es zwischendurch sehr emotional wurde.
Die Geschichte wird aus Jos und Evans Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei Jos Anteil deutlich größer ist. Dieser Schreibweise hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte. Der Schreibstil hat mir leider nicht so gut gefallen zwischendurch, da ich das Gefühl hatte, dass die Übersetzungen nicht geglückt sind. Die Dialoge waren manchmal nicht flüssig und man hatte das Gefühl, dass es sich auf Englisch deutlich besser angehört hätte, was ich schade fand.
Die Themen, welche aufgegriffen werden, sind teilweise hochsensibel und keine leichte Kost. Aus diesem Grund gibt es eine Triggerwarnung, was ich nur befürworten konnte.
Evan und Jo habe ich in mein Herz geschlossen, da es zwei gebrochene Seelen sind, die zueinander gefunden haben. Der Vorfall, der sie trennt, war dramatisch und es war interessant zu sehen, wie das Leben bei den beiden ProtagonistInnen weitergegangen ist.
Alles in allem ein emotionales Buch, welches man nicht zwischendurch mal lesen kann. Ich würde sogar sagen, dass wenn ihr die Möglichkeit habt, holt es euch auf Englisch aufgrund des sprachlichen Aspekts.

Lieblingszitate
"Zwei Menschen, die geglaubt hatten, sie wären zu kaputt, um für irgendjemanden wertvoll zu sein, waren nun wie wiedergeboren."
"Und sieh nach vorn. Nie zurück. Durch den Nebel in den strahlenden Sonnenschein, okay?"
"Meine Mutter hat mich immer ermuntert, zu lesen. Ich weiß noch, wie sie gesagt hat, es wäre die beste Art, die Welt zu entdecken, wenn man nirgendwo hinkönnte. [...] Mit einem guten Buch sitzt du nirgendwo fest."
"Die Nähe des Todes bringt uns dazu, das Leben zu schätzen, Dinge zu tun, bei denen wir uns lebendig fühlen."
"Die älteste und stärkste Emotion der Menschheit ist die Angst. Und die älteste und stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten. - H. P. Lovecraft."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“