Rezension "Tokioregen"

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: Tokioregen
Autorin: Yasmin Shakarami
Verlag: cbj
Genre: Young Adult
Trope: Schicksalsschläge
Seitenzahl: 375
Erscheinungsdatum: 01. August 2023
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Meine beste Freundin hat das Buch bereits Mitte August vorab lesen dürfen und sie war total begeistert. Außerdem mag ich Tokio sehr gerne, weshalb ich das Buch beim Bloggerportal als Rezensionsexemplar bekommen habe. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Malu bekommt die Chance, ein Auslandsjahr in Tokio zu machen. Sie möchte weg aus Deutschland: Vor einem Ereignis fliehen, welches vor zwei Jahren stattgefunden hat und sie seitdem nicht mehr das unbeschwerte Mädchen ist, das sie mal war. Sie wird in eine liebevolle Gastfamilie aufgenommen, bestehend aus Gastmutter, -vater, -bruder und -schwester.
Malu lernt Kentaro kennen, ein junger Mann, welcher deutsche Wurzeln hat. Die Anziehung ist da, wäre nicht die Gefühle, die ihre Gastschwester Aya für ihn hegt.
Und als ob das nicht genug wäre, passiert etwas, was Tokio ein für alle Mal verändern wird...

Meine Meinung
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und geliebt!
Die Geschichte wird aus Malus Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, weil ich mich so besser in die Protagonistin hineinversetzen konnte. Zudem war die Gestaltung des Buchs sehr schön: Jedes Kapitel hatte einen eleganten Header mit einem japanischen Titel; zurzeit lerne ich die Sprache und konnte einige Wörter wiedererkennen.
Das Setting fand ich toll und ich wäre am liebsten sofort nach Japan geflogen! Man merkt, dass die Autorin selbst in Tokio gelebt hat, da die Beschreibungen detailliert waren und viele japanische Begriffe erklärt wurden.
Malu empfinde ich als mutig, sensibel und stark. Kentaro war für mich immer etwas geheimnisvoll, dennoch sympathisch.
Die Handlung nimmt ab der Mitte enorm an Fahrt auf und aus der zunächst locker-leichten Geschichte wird ein ernstes und bedrückendes Buch, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Alles in allem ein wunderschönes Buch!

Lieblingszitate
"Manchmal versteht der Verstand noch nicht, was das Herz schon weiß."
"Nun, niemand darf bestimmen, wen du gern hast und wen nicht. Das ist ganz allein deine Entscheidung."
"Man muss gewisse Wagnisse eingehen, um Mut zu erlangen. Wenn man zögert, wächst bloß die alte Angst."
"[...] einen Menschen loszulassen, bedeutet nicht, dass man ihn verliert, sondern nur, dass man sich selbst ein kleines Stückchen Freiheit zurückgibt."
"Wir leben in einer Welt, in der nichts unmöglich ist. Wenn wir mutig sind und uns trauen, wenn wir an uns glauben und nicht aufgeben, können wir Wunder wahr werden lassen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“