Rezension „On & Off: Für einen bewussten Umgang mit Social Media“


Titel: On & Off: Für einen bewussten Umgang mit Social Media“
Autorinnen: Nora Wunderwald, Lea Sophie Grünzinger
Verlag: LYX
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 288
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Fan des LYX Verlags und schaue mir immer die Programmvorschauen an. Dabei ist mir dieser Ratgeber ins Auge gesprungen, den ich von der Aufmachung her sehr schön fand. Da ich Buchbloggerin bin und viel auf den sozialen Medien unterwegs bin (vielleicht auch ein bisschen zu viel), wollte ich mich zu diesem Thema mehr belesen.

Um was geht es?
Das Autorinnenpaar hat viele Erfahrungen im Bereichen der sozialen Median gesammelt, die sie in Form dieses Buches aufbereitet haben. Sie erzählen zunächst über ihr Projekt für Jugendliche, eine Art "Führerschein für Social Media" zu machen, um ihnen die nötigen Kompetenzen an die Hand zu geben, das Internet bewusst zu nutzen.
Sie berichten von ihren teils unterschiedlichen Erlebnissen mit Instagram, TikTok, Twitter, Fake News und Co.. Zwischendurch gibt es Aufgaben, die die LeserInnen zum Reflektieren anregen.

Meine Meinung
Ich fand diesen Ratgeber super gemacht und ich konnte Einiges für mich mitnehmen!
Die Kapitel werden aus Noras und Lea Sophies Sicht erzählt, was ich sehr schön fand, weil man so zwei verschiedene Sichtweisen bekommt.
Die Texte waren informativ, eindrücklich und vor allem alltagsnahe. Ich konnte mich in vielen Passagen selbst wiederfinden, was das ganze Leseerlebnis noch tiefgehender gemacht hat.
Die Abwechslung zwischen Berichten und Infotexten aus gut recherchierten Quellen fand ich ebenfalls toll, da es mir nie zu trocken wurde.
Ich mochte auch die Reflexionsaufgaben sehr gerne und ich habe ein paar Dinge schon in meinen Alltag integrieren können.
Alles in allem ein schöner und sehr informativer Ratgeber für alle LeserInnen, die mit sozialen Medien zu tun haben!

Lieblingszitate
"[...] aber ich finde, das digitale Zeitalter hat uns den Zugang zu unfassbaren Dingen eröffnet. Wir sollten sie nutzen, um unser aller Leben ein Stück besser zu machen - aber niemals zulassen, dass sie sie verschlechtern."
"Wenn wir als diesen ersten aufkommenden Impuls ignorieren und Langeweile für einen Augenblick ertragen, können wir Großes erschaffen."
"Die sozialen Medien sind so konzipiert, dass sie uns abhängig machen. Wir sind nicht schwach, nicht undiszipliniert, nicht leicht ablenkbar, sondern Opfer eines ausgeklügelten Systems."
"Eine Social-Media-Sucht ist nichts, für das wir uns schämen müssen. Sie ist ein Zeichen für unbewussten Konsum - etwas, was uns nie jemand beigebracht hat."
"Aber wenn wir im Reinen mit uns selbst, unserem Leben und unseren Bedürfnissen sind, dann ist es egal, was die anderen machen. Dann zählt nur das, was uns guttut."
"Der Weg zum bewussten Konsum ist ein Auf und Ab, ein ständiges Verzichten und Dann-doch-wieder-Benutzen. Und das ist okay."
"Das echte (Zusammen-)Leben spielt sich abseits von sozialen Netzwerken ab."
"Soziale Medien sind ein Werkzeug, das wir für viele gute Dinge nutzen können - aber wir dürfen uns nicht selbst zum Werkzeug der Plattform machen lassen."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“