Rezension „Iron Flame - Flammengeküsst“


Titel: Iron Flame - Flammengeküsst
Autorin: Rebecca Yarros
Verlag: dtv
Genre: (High) Fantasy
Trope: He falls harder
Seitenzahl: 960
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2023
Persönliche Bewertung: 4/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe Anfang 2024 mit Julia "Fourth Wing" im Buddyread gelesen und da wurde uns schnell klar, dass wir die Fortsetzung unbedingt lesen mussten! Dieses Mal war auch die liebe Quynh dabei! Danke für den schönen Buddyread (und der nächste Teil wird wieder zusammen gelesen, habe ich eben mal so entschieden).

Um was geht es?
Violet trifft auf Brennen wieder, welcher angeblich vor sechs Jahren gestorben ist. Als ob das nicht genug wäre, befinden er, Xaden und andere ReiterInnen in einer Stadt, welche eigentlich zerstört sein sollte. Diese Gruppe setzt sich für die BürgerInnen ein, welche außerhalb Navarres Schutzzauber leben und somit gefährlichen Kreaturen hilflos ausgesetzt sind. Navarre sieht sich nicht in der Verpflichtung, diesen Menschen zu helfen und haben es bis zu jenem Zeitpunkt gut vertuschen können. 
Violet möchte diesen Zivilisten helfen, ohne dabei im Basgiath War College aufzufallen, und so geht sie mit diesem Wissen wieder in die Schule. Aber wie lange kann es gut gehen, ihr Umfeld zu belügen?

Meine Meinung
Eine tolle Fortsetzung, die für mich leider nicht so ganz an "Fourth Wing" herankommt.
Die Geschichte wird wieder aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich gut fand, da ich mich besser in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Es gibt ein Kapitel aus Xadens Sicht, welches ich super spannend fand.
Die Handlung setzt nahtlos an das Ende des Vorgängers an und man war schnell in der Geschichte drin. Allerdings hat mir, gerade zu Beginn, die starke Sogwirkung gefehlt, die es bei "Fourth Wing" gab. Generell hat dieses Buch zwischendurch mit Längen zu kämpfen, die ich ermüdend fand, welche jedoch durch Plottwists und neuen Informationen entgegengewirkt wurde.
Ich habe die Kernclique bestehen aus VioletXadenRidocSaywer und Rhi immer mehr in mein Herz geschlossen, da sie im Laufe des Buchs mehr zusammenwachsen und starke Charaktermomente hatten. Allerdings haben mich die Streitereien zwischen Violet und Xaden genervt, da sie immer wieder die gleichen Konflikte hatten, wo ich mir zwischendurch dachte: "Klärt es doch bitte jetzt ein für alle Mal und fallt stattdessen nicht übereinander her, um dem Streit aus dem Weg zu gehen!".
Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, welcher noch gemeiner war als im ersten Teil!
Ich freue mich schon auf das nächste Buch!

Lieblingszitate
"Das erste Jahr kostet einige von uns das Leben [...]. Das zweite kostet den Rest von uns unsere Menschlichkeit."
"Es ist knifflig, die Wahrheit einzufangen und nicht nur eine Interpretation. Geschichten können sich verändern, abhängig von dem, der sie erzählt."
"Worte sind genauso fähig, jemanden auszuweiden, wie eine Klinge [...]."
"Was du sein willst, ändert nichts an dem, was du bist, wenn du nicht bereit bist, an dir zu arbeiten."
"Das Problem mit dem Gefühl des Glücklichseins inmitten dieses ganzen Chaos ist, dass ich Angst habe, auch nur eine einzige Frage zu stellen, die es gefährden könnte."
"Angst ist nicht immer logisch."
"Nichts tötet starke, unerschütterliche Liebe schneller als gegensätzliche Ideologien."
"Die meisten Generäle träumen davon, im Dienste ihres Reiches zu sterben. Aber du kennst mich besser, mein Geliebter. Wenn ich falle, dann nur aus einem einzigen Grund: um unsere Kinder zu schützen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“