Rezension „Meine Haut packt aus“

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: Meine Haut packt aus
Autorin: Brigitte Lungoieki Malungo
Verlag: Story.One
Genre: Biographie
Trope: Own-Voice, Rassismus
Seitenzahl: 68
Erscheinungsdatum: 22. März 2023
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch habe ich zwischendurch auf meiner Bookstagram-Startseite gesehen und stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Eines Tages fragte mich die Autorin, ob ich das Buch lesen und rezensieren würde, worüber ich mich mega gefreut habe! Danke für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
In diesem Buch erzählt die Autorin über ihr Leben als BIPOC in Deutschland, welcher von Alltagsrassismus geprägt ist. Egal ob der Jobsuche, Dating, Wohnungssuche etc., es werden Situationen aufgegriffen, in denen Menschen sich ihr gegenüber rassistisch verhalten haben, ohne, dass es die "Täter" manchmal mitbekommen. 

Meine Meinung
Da das Buch sehr kurz war und in Kurzgeschichten aufgeteilt war, konnte ich es innerhalb kurzer Zeit durchlesen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Autorin in der Ich-Perspektive geschrieben. Da ich ebenfalls eine BIPOC bin, konnte ich mich total gut in die Gefühle und Gedanken der Erzählerin hineinversetzen.
Es war teilweise sehr schockierend zu lesen, dass es heutzutage immer noch Menschen gibt, die andere aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandeln, was ich bis heute einfach nicht verstehen kann. Oder aufgrund eines anderssprachigen Namens Chancen auf eine Wohnung oder einen Job verwehrt bekommen, was ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Das Buch öffnet die Augen und macht sensibel für die Herausforderungen, denen sich BIPOC stellen müssen, manchmal mehrmals täglich. Alles wurde sehr eindrücklich beschrieben, was zum Nachdenken anregt. Einige Dinge sind mir selbst passiert, wo ich auch zunächst dachte, es wäre nicht so schlimm, dabei war es auch rassistisch.
Alles in allem ein tolles Buch, in welchem kurz und knapp eindringlich und sensibel über Alltagsrassismus aufgeklärt wird!

Lieblingszitate
"Heute liebe ich meine Schwarze Haut und trage sie voller Stolz in die Welt hinaus."
"Tragt eure wunderschöne Haut mit Stolz, schämt euch nicht, versteckt euch nicht, bleicht sie nicht. Zeigt der Welt eure Schwarze Haut, eure Narben, euren Kampf. Seid laut und dann nie mehr leise!"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“