Rezension "The Love Hypothesis"

 


Titel: The Love Hypothesis
Autorin: Ali Hazelwood
Verlag: Penguin Publishing Group
Genre: New Adult
Trope(s): Fake Dating, Grumpy and Sunshine
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 14. September 2021
Persönliche Bewertung: 5/5 Sternen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Auf Bookstagram wird man mit diesesm Buch förmlich überschüttet. Irgendwann war ich doch neugierig und haben den Klppentext gelesen. Ich hatte mal wieder Lust auf eine schöne Fake-Dating-Geschichte und habe dieses Buch im Rahmen einer Buchwichtelaktion Dezember 2022 von @michellesbooklife geschenkt bekommen; danke nochmal an dieser Stelle! Ich habe dieses Buch im Buddyread mit meiner besten Freundin @read.again gelesen; danke für den schönen Buddyread!

Um was geht es?
Olive ist Studentin an der Stanford Universität und untersucht Früherkennungsmethoden, um Bauchspeicheldrüsenkrebs vorzeitig diagnostizieren zu können. Außerdem ist sie nicht so der Beziehungsmensch und stürzt sich lieber in die Arbeit. Ihre beste Freund Anh hat Gefühle für Olives Ex-Freund, traut sich aber nicht, diese auszuleben, Olive gegenüber. Da kommt Olive auf eine Idee: Als sie eines Abends im Labor war und Anh vorbeiläuft, küsst Olive den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Und es handelt sich um niemand Geringeres als Adam Carlsen, gefürchteter Uni-Dozent, den die Studenten meiden möchten...
Adam ist überrascht von dem Kuss und als Olive ihm ihre Beweggründe nennt, erklärt er sich mit einer Fake-Beziehung einverstanden, da er daraus ebenfalls einen persönlichen Nutzen ziehen kann.
Aber ob es nur bei der Fake-Beziehung bleibt?

Meine Meinung
Dies war mein erstes Ali Hazelwood Buch und ich war auch erst vorsichtig, da das Buch in den Medien sehr gehyped wurde. Ich wurde mit einer wundervollen und lustigen Geschichte belohnt und dies wird garantiert nicht das letzte Buch der Autorin für mich sein!
Die Geschichte ist auf Englisch geschrieben, ist leicht verständlich und aus der 3. Person-Perspektive geschrieben. Eigentlich mag ich lieber die Ich-Perspektive, aber das hat mich bei diesem Buch nicht weiter gestört. Zudem beginnt jedes Kapitel mit einer von Olive aufgestellten Hypothese, was ich sehr schön finde, da es die Thematik der Naturwissenschaften und Forschung nochmals aufgreift.
Der Trope Fake-Dating wurde toll umgesetzt und fand ich an keiner Stelle nervig oder unangenehm. Klar, wenn die ProtagonistInnen mehr miteinander geredet hätten, wären viele Probleme nicht entstanden; andererseits wäre die Geschichte dann aber nur noch halb so lang.
Ich liebe Adam! Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn noch sympathisch finden würde, ich wurde aber eines besseren belehrt! Und Olive finde ich zuckersüß, aber auch tough, wenn's drauf ankommt. Und die Beiden zusammen... da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen, oder?
Alles in allem ein tolles Buch und jetzt schon eines meiner Highlights für 2023!

Lieblingszitate
-Carry yourself with the confidence of a mediocre white man.
-"I wish you could see yourself the way I see you."
-She watched him watch her, enjoying the play of streetlights on his strong face. He was always handsome, but now, in the witching hours, he took her breath away.
-"I am going to take care of this. [...] And then I'll come find you, and I'll take care of you."
-You can fall in love: someone will catch you.
-"[...] Whatever it is that you're crying about, I will fix it. I will make it right."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“