Rezenson "Die sieben Männer der Evelyn Hugo"


Titel: Die sieben Männer der Evelyn Hugo
Autorin: Taylor Jenkins Reid
Verlag: Ullstein
Genre: (Fiktive) Biographie
Trope: Leben in Hollywood
Seitenzahl: 459
Erscheinungsdatum: 31. März 2022
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Booktok und Bookstagram waren zu Release voll von diesem Buch. Ich wollte den Hype erstmal abklingen lassen und war nach einem Jahr immer noch neugierig auf dieses Buch, weshalb ich es mir zu Weihnachten 2022 gewünscht (und auch bekommen) habe.

Um was geht es?
Monique ist Journalistin und arbeitet bei einem Magazin in New York. In ihrer Ehe läuft es nicht so gut und beruflich möchte sie mehr erreichen.
Eines Tages wird sie von ihrer Chefin ins Büro geholt, weil das Magazin ein interessantes Angebot bekommen hat: Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo möchte ein Exklusivinterview haben, aber nur, wenn Monique den Job übernimmt. Keine Monique – kein Interview. Monique kann sich nicht erklären, weshalb ausgerechnet sie den Job übernehmen soll, stimmt aber zu.
Evelyn Hugo erlebte in den 50ern einen enormen Aufschwung in Hollywood und war berühmt für ihr unglaubliches Aussehen, ihr Schauspieltalent und nicht zuletzt für ihre sieben Ehen, in denen sie alle Ehemänner überlebt hat. Sie möchte, dass Monique ihre Lebensgeschichte aufschreibt und veröffentlicht, sobald Evelyn nicht mehr am Leben ist.
Was hat Evelyn davon? Warum Monique? Und wie war das Leben hinter der Fassade?

Meine Meinung
Auch wenn ich zunächst neugierig war, was an dem Hype dran ist und mich mit meiner Euphorie zurückhielt, wurde ich eines besseren belehrt: Das Buch hat mich total begeistert und könnte zu meinen Jahreshighlight 2023 gehören!
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive geschrieben. Zum einen, wenn Monique aus der Gegenwart erzählt, zum anderen, wenn Evelyn von ihrer Vergangenheit erzählt. Wenn ich das Buch pausiert und wieder eingestiegen bin, musste ich immer kurz überlegen, wer gerade erzählt, fand mich dann aber schnell wieder zurecht. Zudem konnte ich mich viel besser in die Emotionen der Protagonistinnen hineinversetzen, weshalb mich das Buch mehr als ein Mal tief berührt, schockiert oder zum Schmunzeln gebracht hat.
Das Leben in Hollywood wird oft glamouröser dargestellt, als es eigentlich ist. Gerade in dieser fiktiven Biografie konnte man einen guten Eindruck davon gewinnen, wie es damals hinter den Kulissen abging, mit Essstörungen, Drogenkonsum und das (manchmal sehr unglücklich) Liebesleben der Stars. Ich war oft schockiert, weil die Geschehnisse mit einer nüchternen, aber dennoch brutalen Ehrlichkeit dargestellt werden.
Evelyn ist eine komplizierte, dennoch faszinierende Frau, von der man lernen kann, sich durchs Leben zu kämpfen. Ich finde es toll, wie sie Monique Weisheiten an die Hand gibt und sie dadurch innerhalb der kurzen Zeitspanne, die in dem Buch behandelt wird, eine tolle Charakterentwicklung durchmacht.
Die manche der behandelten Themen nicht gerade leicht verdaulich sind, hätte ich mir für betroffene LeserInnen eine Triggerwarnung gewünscht.
Alles in allem war es für mich ein tolles, emotionales und aufwühlendes Buch! Ich freue mich, noch mehr TJK-Bücher zu lesen!

Lieblingszitate
"Wenn sich einem die Gelegenheit bietet, sein Leben zu ändern, sollte man sie beim Schopfe greifen. Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen."
"Ich glaube, wenn man man selbst ist – sein wahres, vollständiges Ich – ist es immer, als würde man gegen den Strom schwimmen."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“