Rezension „Toxic Love - Mein Weg zurück zu mir“

[Werbung/Rezensionsexemplar


Titel: Toxic Love - Mein Weg zurück zu mir
Autorin: S. G. Rose
Verlag: Lovemoon
Genre: New Adult
Trope: Toxic Relationship
Seitenzahl: 368
Erscheinungsdatum: 26. November 2023
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin für den Lovemoon-Verlag und durfte das Buch vorab lesen. Mich haben der Klappentext und die Moodboards angesprochen, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Danke an die Autorin und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Alyssa ist schon lange mit ihrem Mann Shawn zusammen. Sie lieben in einem Haus, finanziell geht es ihnen auch nicht schlecht, jedoch merkt Alyssa, dass dies allein keine glückliche Ehe ausmacht. Was sich am Anfang als beschützerisch darstellt, stellt sich als kontroll- und eifersüchtig heraus. Shawn isoliert Alyssa von ihrem sozialen Umfeld und macht sie von ihm komplett abhängig.
Eines Tages trifft sie an einer Tankstelle auf Theo, einen ehemaligen Schulfreund, den sie nicht sofort erkennt, sich zu ihm aber hingezogen fühlt. Als ob das nicht genug wäre, bringt Shawn Theo mit nach Hause, weil er seit kurzem sein neuer Arbeitskollege ist. Der Abend wird von einer angespannten Atmosphäre begleitet und Theo merkt schnell, dass etwas in der Beziehung zwischen Alyssa und Shawn falsch läuft.
Nun steckt er mittendrin, da Alyssa ihm wichtig ist und er bei Ungerechtigkeit nicht wegsehen kann... Ob es zur Eskalation kommt?

Meine Meinung
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen uns ist zu einem meiner Highlights geworden?
Die Geschichte wird aus Alyssas und Theos Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen konnte. Dabei haben Alyssas Anteile überwogen, was ich jedoch passend fand, da der Schwerpunkt auf ihr und ihren Gefühlen lag.
Sensible Themen wie häusliche Gewalt und toxische Beziehungen stehen im Fokus. Diese wurden meiner Meinung nach authentisch und eindrücklich vermittelt. Da ich selbst bis zu einem gewissen Grad solche Erfahrungen gemacht habe, konnte ich Alyssas von Anfang bis Ende komplett nachvollziehen und mit ihr fühlen.
Sie ist stark, sensibel und steckt in einer Situation, die man niemandem wünscht. Theo habe ich sofort in mein Herz geschlossen, da er hinter die Fassade geschaut und nicht weggeguckt hat.
Alles in allem ein emotionaler und wichtiger Roman!

Lieblingszitate
"Liebe kann dich zerstören. Liebe kann dich retten. Liebe kann dich heilen. Du allein entscheidest, was sie für dich ist."
"Es ist verrückt, wie schnell man die Zeit vergisst, wenn man sich in einem Buch verliert."
"Manche denken, sie haben kein Glück verdient, obwohl sie wahrscheinlich genau aus diesem Grund das größte von allen verdient hätten."
"Es gibt keinen Gewinner, denn das Einzige, was zählt, ist zu überleben. Und das habe ich. Zwar mit Verletzungen, die auf meiner Seele und auf meinem Körper zurückbleiben werden, dich ich habe überlebt."
"Manchmal muss erst etwas kaputt gehen, verblühen, um Platz für etwas Neues zu machen."
"Können wir nicht mehr über die Vergangenheit nachdenken, sondern anfangen, in der Gegenwart zu leben?"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“