Rezension „Aura des Lichts“

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: Aura des Lichts
Autorin: Mila Rosgeber
Verlag: Vajona
Genre: (High) Fantasy
Seitenzahl: 496
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Persönliche Bewertung: 4/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich Interesse hätte, ihren Reihenauftakt zu lesen. E hat sich interessant angehört und ich wollte eh mehr Fantasy lesen, weshalb ich zugesagt habe. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Um was geht es?
Es ist ewiger Winter und die Menschen haben mit diesen erschwerten Witterungsbedingungen zu kämpfen. Zudem ist das Land von Bürgerkriegen und Aufständen geprägt. Hier liebt Katerina, Opernsängerin, die ihre Eltern verloren hat und seitdem von Thomas, einem begnadeten Musiker, großgezogen. 
Eines Abends trifft Katerina auf den geheimnisvollen Jason, der sie oft auf ihren Wegen begleitet. Er ist faszinierend, aber Katerina merkt, dass er eine Seite von sich versteckt.
Als ihr Ziehvater Thomas unter mysteriösen Umständen stirbt und sich ein neuer Aufstand anbahnt, ergreift Katerina die Flucht. 
Und als Jason sein wahres Gesicht zeigt, ist nichts mehr wie es war...

Meine Meinung
Ein sehr interessanter Reihenauftakt, für den man in der Stimmung sein muss.
Der Schreibstil ist außergewöhnlich und ich brauchte eine Weile, um in einen guten Lesefluss zu kommen. Zudem wird die Geschichte sowohl aus Katerinas Sicht in der Ich-Perspektive als auch aus anderen Charakteren in der 3. Person Perspektive geschrieben, was ich in dieser Form noch nie gesehen habe.
Der Anfang war für mich nicht einfach, da ich mich in dem Setting zurechtfinden musste. Mir war nicht ganz klar, in welcher Epoche die Geschichte spielt, ich vermute aber in einer älteren Zeit, da es Kutschen und Öllampen gab anstatt moderne Technik und Fortbewegungsmittel. Der ewige Winter war für mich spannend.
Die Handlung beginnt sehr seicht, indem die Charaktere und das Worldbuilding eingeführt werden , dementsprechend wird es erst ab der Hälfte spannend (meiner Meinung nach). Man muss bedenken, dass dies ein Reihenauftakt ist und man nicht von jetzt auf gleich alles an Spannung heraushauen kann, sondern sich alles erst aufbauen muss.
Die Charakterentwicklung von Katerina fand ich spannend, möchte jedoch aus Spoilergründen darauf verzichten, weshalb.
Alles in allem ein interessantes Buch, was ich nicht mal so zwischendurch weglegen könnte aufgrund der Besonderheiten des Erzählstils.

Lieblingszitate
"Vorsichtig zu sein, heißt nicht, die Gefahr in jedem Menschen zu sehen."
"Es ist fast lächerlich, wie leicht ein Mensch zu t*ten ist. Aber die Liebe? Sie stirbt nicht. Sie bleibt, auch wenn wir sie fürchten. Selbst wenn wir sie verdrängen, weil wir ihre Last keinen Tag mehr ertragen."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“