Rezension „Quiet Girl“


Titel: Quiet Girl
Autorin: Debbie Tung
Verlag: Graphix Loewe
Genre: Young Adult
Trope: Innere Gefühlswelt
Seitenzahl: 184
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2022
Persönliche Bewertung: 5/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich lese Graphic Novels zwischendurch super gerne, weil sie leicht für zwischendurch sind. Mich hat dieses Buch besonders angesprochen, da ich auch leicht introvertiert bin und der Klappentext mich vollkommen überzeugt hat, sodass ich es einfach mit nach Hause nehmen musste!

Um was geht es?
Debbie ist eine junge Frau, welche introvertiert ist. Sie schreibt lieber Nachrichten als zu telefonieren und auf Partys würde sie am liebsten ein Buch mitnehmen und sich damit verkriechen. Sie berichtet von Alltagssituation, wo sie sich aufgrund dessen manchmal selbst im Weg steht. Wir begleiten sie von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter.

Meine Meinung
Ich habe die Geschichte rund um Debbie sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Sie wird aus ihrer Sicht beschrieben. Der Vorteil an Graphic Novels ist, dass man auch die Gefühle und Gedanken bildlich sehr gut darstellen kann, weshalb ich emotional sehr mitgenommen wurde.
Die Gestaltung ist wunderschön, das Layout nicht zu überlastet und alles in schwarz-weiß-Tönen gehalten, was ein ruhiges Leseerlebnis verspricht. 
Es gab sowohl Stellen, die mich nachdenklich gemacht haben und wieder andere, wo ich laut loslachen musste, weil das Buch die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor hält.
Ich habe mich oft wiedergefunden, weshalb ich die Graphic Novel mit einem warmen Gefühl gelesen und beendet habe.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich als introvertierte Menschen weniger alleine fühlen möchten und denen, die wissen wollen, wie es ist, zur ruhigeren Seite der Gesellschaft zu gehören.

Lieblingszitate
"Warum lässt du dich von Leuten dazu bringen, Sachen zu tun, die du nicht in willst?" "Es ist so schwer, Nein zu sagen. [...]" "Mach dir nicht so einen Kopf. Um Nein zu sagen, brauchst du keine gute Ausrede."
"Wenn ich ein Buch, das ich mag, bei jemand anderem im Regel sehe, weiß ich insgeheim, dass wir gute Freunde werden."
"Aaaahhh! Ich freu mich so aufs Wochenende." "Was hast du vor?" "Nichts. Absolut gar nichts."
"Einer der Vorteile, einen extrovertierten Partner zu haben, ist, dass er für euch beide zusammen gesellig ist und Smalltalk macht."
"Ich hasse es, wenn Leute meine Gefühle und Sorgen kleinreden. Dadurch fühle ich mich nur noch schlechter. Als ob meine Gefühle nicht normal wären."
"Nach einer Reihe gesellschaftlichen Events fühle ich mich weniger schuldig, wenn ich fernbleibe. Die Erlaubnis, allein zu sein, muss ich mir erst erarbeiten."
"Wäre es nicht erwachsen, deinem Herzen zu folgen und dir das Leben zu schaffen, das du dir wünschst?"
"Normal sein - Ein Ratgeber für Introvertierte. Stufe eins: Lass es sein. Du bist perfekt, wie du bist."
"Ich habe gerne meinen eigenen Raum."
"Zu akzeptieren, wer man ist und wer man nun mal nicht ist, kann das Leben wirklich verändern und sehr befreien."
"In stiller Stärke liegt große Schönheit."
"Ich rechtfertige mich nicht mehr dauernd. Und bin frei, ich selbst zu sein."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“