Rezension „City of Dust and Shadows“

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Titel: City of Dust and Shadows
Autorin: Lara Große
Verlag: Leaf
Genre: (Urban) Fantasy
Tropes: Found Family, Strangers to Lovers
Seitenzahl: 550
Erscheinungsdatum: 24. September 2024
Persönliche Bewertung: 4/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der Leaf-Programvorstellung für den Herbst 2024 wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war vom Design geflashed und der Inhalt hat sich super spannend angehört. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Die junge Tess möchte ihre Schwester Claire in Paris besuchen. Was sie bis dato nicht weiß: Claire ist seit Wochen verschwunden!
Tess kommt in Claires WG an und begibt sich auf die Suche nach Hinweisen, wo ihre Schwester sich momentan aufhalten könnte. In ihrem Zimmer findet sie eine KellnerInnenschürze mit einer mysteriösen Münze darin.
Sie macht sich auf die Suche nach dem Club, zu dem diese Schürze gehört und wird irgendwann fündig. Was sie jedoch wundert ist, dass sich dieses Etablissement in einer Art Schattenversion von Paris befindet, dessen Zugang sie durch diese Münze erhalten hat.
Dies und noch viele weitere Mysterien werden Tess auf der Suche nach Claire begleiten. Auch Lucien lernt sie kennen, und er verdreht ihr gehörig den Kopf...

Meine Meinung
Ich fand das Buch klasse und habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen!
Die Geschichte wird aus Tess' Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag diese Art des Schreibens, da ich mich so besser in die Hauptcharaktere versetzen kann. Allerdings hätte ich auch gerne einige Kapitel aus Luciens Sicht gelesen.
Das Setting fand ich toll und das Worldbuilding interessant. Da ich bereits in Paris war, konnte ich mir die Szenerien total gut vorstellen. Die Schattendimension war düster und hat der Geschichte einen spannenden und fesselnden Kniff gegeben. Ich kam gut mit und die Erzählung war glücklicherweise nicht allzu kompliziert, was immer meine Angst ist, wenn ich Fantasyromane lese.
Tess ist eine toughe und mutige Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Lucien ist mysteriös, attraktiv und unglaublich charmant. Ebenfalls gefallen haben mir die Nebencharaktere, die zusammen eine bunt zusammengewürfelte "found family" ergeben haben, obwohl sie sich moralisch eindeutig in einer Grauzone befinden.
Alles in allem hat mir "City of Dust and Shadows" super gefallen und ich bin froh, endlich mal eine einteilige Fantasygeschichte so genießen zu dürfen!

Lieblingszitate
"Man kann nicht immer stark sein. Aber man kann immer mutig sein."
"Aber Vertrauen war nicht schwach. Es erforderte Mut. Und es sorgte dafür, dass man am Ende eben nicht allein dastand."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „Lonely Summer Days“

Rezension „Dreams of Sapphire Seas“

Rezension „Raiders of the Lost Heart“